Jeder kennt es und fast jeder benutzt es! WLAN ermöglicht es uns, an unterschiedlichen Spots kostenfrei mit unseren Endgeräten zu surfen und hat die Art und Weise verändert, wie wir mit dem Internet und anderen Geräten kommunizieren. Doch wusstest Du schon folgendes?
WLAN steht eigentlich für Wireless Local Area Network und ermöglicht drahtlose Datenübertragungen über kurze Distanzen. Für die Datenübertragung zwischen dem Sender, also dem WLAN-Router und dem Empfänger (das genutzte Endgerät, wie zum Beispiel das Smartphone, Tablet oder Laptop) nutzt das WLAN so genannte Funkwellen. Die Datenübertragungsrate von WLAN kann mehrere hundert Megabit pro Sekunde erreichen, je nach dem verwendeten Standard und der Entfernung zwischen dem Sender und Empfänger. Je weiter weg wir uns mit unserem Endgerät vom Sender entfernen, desto schlechter wird das WLAN Signal. Das Signal hat eine begrenzte Reichweite und kann durch Wände und andere Hindernisse beeinträchtigt werden. Durch Störfaktoren bilden sich so genannte „tot Zonen“, die sich zum Beispiel durch bauliche Faktoren oder Pflanzen ergeben können. Das liegt daran, dass die baulichen Gegebenheiten einen gewissen Wassergehalt oder Wasserleitungen besitzen, sowie Pflanzen einen Wasserspeicher haben. Wasser ist einer der Hauptstörfaktoren eines WLAN-Signals, da die WLAN-Funkwellen auf derselben Wellenlänge wie Wasser liegen. Das bedeutet, dass das Wasser die Wellen des WLANs absorbieren und dadurch weniger hindurch kommt.
Weitere WLAN Fakten sind zum Beispiel, dass WLAN auf verschiedene Arten gesichert werden kann, wie durch die Verwendung von Passwörtern, Verschlüsselungen oder Zugriffsbeschränkungen. Außerdem kann WLAN in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, nicht nur in Privathaushalten, sondern auch Gastronomien (Link), Hotels (Link) oder auch Campingplätze (Link). Die Entwicklung von WLAN-Technologie ist ein fortlaufender Prozess und es werden ständig neue Standards und Protokolle entwickelt, um Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit von WLAN-Netzwerken zu verbessern. Dabei hat WLAN auch gewisse Nachteile und verbirgt Sicherheitsrisiken. Wie du im öffentlichen WLAN sicher surfen kannst findest du hier (Link Blog Sicheres surfen im öffentlichen WLAN)
Das #free.wifi.plus ist ein öffentliches Gäste WLAN, das den Betreibern für sich und den Kunden einen Mehrwert bietet. Mit dem #free.wifi.plus bietest Du Deinen Gästen einen kostenlosen Zugang zum Internet, der für Dich und Deine Gäste rechtssicher ist. Dabei ist der Login super einfach, denn dafür wird kein Passwort und keine persönlichen Daten benötigt. Zudem ist auch noch die Installation kinderleicht. Aufgrund des Plug and Play Systems wird der #free.wifi.plus Accesspoint einfach an den Router angeschlossen und das Surfen kann beginnen. Das WLAN-Netzwerk bietet auch Dir einen erheblichen Vorteil, denn Du richtest Dir damit einen konkurrenzfreien Werbekanal ein. Während Deine Gäste sich einloggen, zeigst Du ihnen Deine Angebote und leitest sie auf eine Seite deiner Wahl weiter. Dies könnte Deine Website oder Social Media sein und erhältst somit mehr Aufmerksamkeit. Im Anschluss kannst Du Dir in dem mySPOT Portal alle anonymen Login-Daten anzeigen lassen und somit Deine Gäste und deren Verhalten kennenlernen. Dir werden die Klickrate auf Deine eingestellte Kampagne und auch View Zahlen angezeigt. Zudem kannst Du auch sehen, zu welcher Uhrzeit und Wochentag dein Standort am meisten besucht wird, indem Dir eine Grafik angezeigt wird, wann sich wie viele Gäste in Dein WLAN eingeloggt haben.
Du hast Fragen? Wir helfen Dir gerne!
Wenn Du Fragen zum WLAN für Deine Gäste hast, melde Dich gerne unter: info@myspot.marketing oder telefonisch unter der +49 (0) 2941 – 9 25 60 90. Alternativ schau Dich gerne weiter auf unserer Website um.
Das könnte Dich auch noch interessieren:
Artikel: Hotspot für Gastronomie
Artikel: WLAN Hotel unsicher
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen