• Mrz 31, 2023
Sicheres surfen im öffentlichen WLAN

Das Risiko eines öffentlichen WLAN Zugangs

Sicheres surfen im öffentlichen WLAN. Wer kennt es nicht, man surft im Internet und auf einmal wird einem in der Nähe eines Hotspots dieser vorgeschlagen. Ist dieser auch noch frei zugänglich, ist der Reiz groß, von seinem eigenen Datenvolumen auf ein kostenloses WLAN umzuschwenken. Jedoch kann die Nutzung von öffentlichen WLAN-Netzwerken ein Sicherheitsrisiko darstellen, da diese Netzwerke oft nicht ausreichend geschützt sind. Um Deine Sicherheit in öffentlichen WLAN Netzwerken zu erhöhen, gibt es einige Tipps, die beachtet werden können.

Erhöhung der Sicherheit in öffentlichen WLAN Netzen

Öffentliche WLAN Zugänge bieten Dritten die Möglichkeit an Deine privaten Informationen zu gelangen und diese für illegale Aktivitäten zu nutzen. Vermeide es daher, vertrauliche Informationen in öffentlichen WLAN Netzwerken preis zu geben. Logge Dich in keine privaten Accounts ein und erledige bestmöglich Dein online Banking über Dein eigenes Datenvolumen oder privaten WLAN zu Hause. Nutze zudem eine VPN, um deine Verbindung zu verschlüsseln und Deine Daten vor neugierigen Blicken zu schützen. Gegen eine ungewollte Verbindung deaktiviere die automatische Verbindung zu öffentlichen WLAN Netzwerken auf Deinen Gerät, um zu verhindern, dass es sich automatisch mit unsicheren Netzwerken verbindet. Zudem solltest Du sicher stellen, dass Deine Geräte auf dem neuesten Stand sind und Du alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert hast. Damit können Sicherheitslücken geschlossen und mögliche Bucks vorheriger Installationen behoben werden. Ein. Weiterer Tipp ist, dass Du Dich nur mit vertrauenswürdigen WLAN-Netzwerken verbindest und es vermeidest, dich mit Netzwerken zu verbinden, die nicht sicher erscheinen. Frage an Deiner Location lieber einmal nach, ob das vorgeschlagene Netzwerk zu denen gehört oder sie ein sichereres Netzwerk zur Verfügung stellen. Außerdem empfiehlt sich, die Freigabe von Dateien und Ordnern auf den Geräten auszuschalten, um zu verhindern, dass in unsicheren öffentlichen Netzwerken andere Benutzer auf die Dateien zugreifen können. Beim surfen im Webbrowser kann darauf geachtet werden, dass die Webadresse der Website, auf die Du zugreifen möchtest korrekt ist, um nicht auf gefälschte Websites weitergeleitet zu werden. Möchtest Du Deine Sicherheit noch weiter erhöhen, nutze starke Passwörter für deine Konten und ändere sie regelmäßig. Zudem kannst Du Dir für so gut wie alle Accounts und Apps mit Login Daten eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung einrichten. Dadurch kann sichergestellt werden, dass nur Du auf Deine Konten zugreifst. Falls Dritte dies versuchen, wirst Du benachrichtigt, dass Du den Zugriff zustimmst oder einen Sicherheitscode eingibst. Dann kannst Du den Support verständigen und sofort Dein Passwort ändern, um die Chance zu erhöhen, Deine privaten Daten zu sichern.

Hast Du Dich in eine öffentliche WLAN Verbindung eingeloggt, logge sich auf jeden Fall immer nach der Nutzung wieder aus, um sicher zu stellen, dass niemand auf Deine Konten zugreifen kann, wenn Du das Netzwerk verlässt.

Sicherheit für dein öffentliches WLAN Netz

Bist du der Besitzer eines Lokals, eines Hotels oder ähnlichem und möchtest deinen Gästen zwar einen öffentlichen WLAN Zugang anbieten, ihnen aber auch die nötige Sicherheit bieten, damit diese unbedenklich im Internet surfen können? Dann bieten wir Dir eine passende Möglichkeit, indem wir zusätzlich einen weiteren Vorteil bieten. Du möchtest wissen, was dein #free.wifi.plus WLAN Netz alles kann? Dann klick dich durch unsere Blog Artikel oder kontaktiere uns per Mail unter  info@myspot.marketing oder erreiche uns telefonisch unter der +49 (0) 2941 – 9 25 60 90.

Das könnte Dich auch noch interessieren:


Cookie Consent mit Real Cookie Banner