• Nov 03, 2022
WLAN Datenvolumen überwachen

Datenvolumen überwachen – WLAN nutzen!

Das Digitale Zeitalter wächst immer mehr und beeinflusst somit das Leben vieler Menschen. Ein Paradebeispiel dafür ist, dass 88,8 % der Menschen weltweit ein Smartphone benutzen. Einer der Hauptgründe ist die Erreichbarkeit der Menschen und der Austausch untereinander, aber auch aus beruflichen Gründen ein viel genutztes Gadget. Die dafür täglich genutzten Apps von reinen Nachrichten zu Social-Media sind fast alle abhängig von einem zuverlässigen und stabilen Internetzugang. Doch nicht jeder hat einen Vertrag, um grenzenlos Datenvolumen zu verwenden. Jeder kennt es, wenn weit vor dem Monatsende die Benachrichtigung kommt, dass 80 % von dem monatlich Volumen, an verfügbaren Internet-Daten aufgebraucht ist. Dann läuten die Alarmglocken und die App Nutzungen werden beschränkt. Nicht jeder kann sich einen Vertrag mit viel oder grenzenlosem Datenvolumen leisten. Daher stellt sich die Frage, wie jeder persönlich seine Aktivitäten und das dazu verbrauchte Datenvolumen überwachen kann, um sich dies passend einzuteilen, ohne große Einschränkungen zu haben. Hier die Frage an dich da draußen, nutzt du das Angebot von öffentlichen WLAN Zugängen in den Städten und Gemeinden? Das kostenlose Gäste WLAN in Cafés, Restaurants, Shops oder auch Fitnessstudios ist für viele Kunden eine Attraktivitätssteigerung des Standorts und zählt zudem zu einem, für einige, wichtigen Entscheidungsfaktor, die Einrichtung zu besuchen. Der Login in das freie und kostenlose WLAN hilft dabei, das eigene Datenvolumen in dem Moment weniger zu verbrauchen und es auf lange Sicht auf mehr Tage verteilen zu können. Solltest du von diesem Angebot kein Gebrauch machen, folgt hier der erste Tipp für dich.

Kostenloses Gäste WLAN nutzen, anstatt Datenvolumen zu verbrauchen

Gibt es ein kostenloses Gäste WLAN in deiner Stadt oder deinem Lieblingscafé, dann solltest du dieses auch nutzen! Damit sparst du dein Datenvolumen und kannst ohne Bedenken surfen und Zeit im Internet verbringen. Es ist so einfach und jeder hat etwas davon! Nicht nur der Gast in der Location, sondern auch der Inhaber/Betreiber. Dadurch, dass ein kostenloses Gäste WLAN angeboten wird, verweilen die Gäste bzw. Besucher länger und bringen eine deutliche Umsatzsteigerung! Somit gibt es ein WIN WIN Situation für beide Seiten.

Spartipps für mobile Daten

Den größten Sparanteil an Datenvolumen, erreichst du bei Nutzung von freien WLAN-Zugängen. Jedoch gibt es auch einige weitere Punkte, die du beim Surfen an deinem Endgerät beachten kannst. Zunächst kannst du an deinem Smartphone einstellen, dass nicht alle Apps für die Nutzung von mobilen Daten freigegeben sind. Konkret kann auch für die einzelnen Apps die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet werden, sodass kein Daten verbraucht werden, wenn du nicht direkt in der App aktiv bist. Es empfiehlt sich auch für Updates und Downloads, das WLAN zu nutzen da dafür viel Datenvolumen verbraucht werden kann. Jeder kennt es, dass auch mal das eigene WLAN nicht ganz rund läuft und sich das Handy. dann automatisch mit den mobilen Daten verbindet und es meist erst nach einigen Minuten surfen auffällt. Entweder sollte dann jedes Mal, wenn das WLAN verbunden wird, die mobilen Daten automatisch oder allgemein die WLAN Unterstützung ausgeschaltet werden. Auch das Ausschalten des eigenen Hotspots ist empfehlenswert, da sich sonst jeder, dem einmal das Passwort gegeben wurde, sich dort einloggen kann und somit deine mobilen Daten verbraucht. Auch während des Streamens oder beim Verwenden von Social-Media kann einiges eingespart werden, wenn die Videoqualität reduziert oder das Autoplay für Videos ausgeschaltet wird oder du einfach ein WLAN Netz nutzt.


 

Das könnte Dich auch interessieren:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner