• Okt 31, 2022
Gast WLAN – wer haftet?

Gast WLAN wer haftet hier eigentlich?

Gerade wenn man an ein öffentliches WLAN für Gäste denkt, kommen einem direkt sämtliche Faktoren in den Kopf. Doch wer haftet hier eigentlich? Was passiert, wenn der Nutzer illegale Dinge etc. im WLAN macht und somit den Betreiber in Gefahr bringen könnte… und und und.

Ist der WLAN Login-Prozess sicher?

Der WLAN Login-Prozess ist für alle Nutzer:innen absolut sicher! Hier werden keinerlei Daten, Personalien, Emailadressen oder ähnliches benötigt. Wir bieten Rechtssicherheit für Alle Nutzer:innen und für Dich! Bei #free.wifi.plus sind Alle Daten für jeden sicher. Es wir­­d auch regelmäßig auf Datenschutz und Informationssicherheit geprüft. Mit unserer SmartList Funktionwird überprüft, dass der Kinder- und Jugendschutz auch wirklich eingehalten wird. Ebenfalls wird keine Störerhaftung und Betreiberhaftung geboten. Ihnen drohen somit keine ­kostenpflichtigen Abmahnungen für fremde Rechtsverstöße im Beispiel durch fremde Nutzer:innen in deinem Gäste WLAN. Wird das Geistige Eigentum eines Rechteinhabers über die Nutzung des #free.wifi.plus Gäste WLANs verletzt, so wird die Unterbindung der Verstöße übernommen. Datenschutz im kostenlosen Gäste WLAN steht für uns von mySPOT an oberster Stelle. Wir stellen sicher, dass Sie an allen Ihren Standorten das Gäste WLAN #free.wifi.plus rechtssicher anbieten können. Deshalb sorgen wir dafür, dass das Gäste WLAN DSGVO konform ist und bleibt. Wir betreiben kein Profiling und sammeln keine direkt zurechenbaren und personenbezogenen Daten. Um dies zu garantieren, lassen wir uns regelmäßig von einem externen, unabhängigen Dienstleister prüfen und zertifizieren!

­­­ Wo liegen die Daten?

Die Daten liegen auf DSGVO-Konformen Servern bei professionellen, zertifizierten Partnern unter höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland – ebenfalls unabhängig geprüft durch die DZ CompliancePartner – wir sind hier vollständig abgesichert!

Wer ist verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert?

mySPOT übernimmt die Verantwortung für die Funktionsfähigkeit des Systems, mit Ausnahme natürlich von Strom- oder Internetausfällen des Providers oder eines Hardwaredefektes Ihres Basis-Routers – hier sind dann deine jeweiligen Vertragspartner für Strom- und Internetversorgung zuständig. Neben dem oben genannten Monitoring mit Möglichkeiten der Fernwartung kommt auch ein kostenfreier Hardwaretausch per schnellem Postversand in Frage – Du erhältst ein neues Gerät für den einfachen Plug & Play, mit telefonischem Support. In bestimmten Sonderfällen ist auch ein Vor-Ort-Service nach Terminabsprache möglich.

Wo ist die Sicherung, dass keine Daten, wie Kassenumsätze abgerufen werden?

mySPOT baut mit eigener Hardware ein neues und isoliertes Netzwerk auf – so dass ein Zugriff durch Angreifer auf Ihre Daten und Systeme wirklich ausgeschlossen ist. #free.wifi.plus ist unabhängig geprüft auf Informationssicherheit und Datenschutz und laufend begleitet von DZ CompliancePartner. Dadurch eignet sich #free.wifi.plus auch für die Nutzung in Banken und ist dort in hunderten von Filialen dauerhaft im Einsatz und seit Jahren erprobt.

Was passiert, wenn das System ausfällt?

mySPOT bietet ein aktives Monitoring mit einem sog. Incident-System an, prüft automatisch alle Standorte auf Funktionsfähigkeit und reagiert im Bedarfsfall kurzfristig – ein kostenloser, proaktiver Support also inklusive.


 

Das könnte Dich auch interessieren: