Wenn es um Namen für ein Gäste WLAN geht (sogenannte SSID), so scheiden sich die Geister. Die Einen bevorzugen einen kreativen Namen, der den Nutzer:innen im Optimalfall ein Lächeln ins Gesicht zaubert und die Anderen bevorzugen einen klassischen, auf den ersten Blick scheinbar langweiligen, Namen.
Aber welche Art der Benennung ist nun die bessere? Um diese Fragestellung zu klären, zeigen wir dir im Folgenden zunächst Beispiele für die beiden Arten einer Benennung und beschreiben anschließend das Ziel, welches verfolgt wird.
Zuerst ist es allerdings wichtig zu verstehen, warum der richtige Name für dein Gäste WLAN eine große Rolle spielt. Die kurze Antwort auf diese Frage ist, dass mit dem WLAN Namen (der Name des WLAN, welcher auf dem Endgerät angezeigt wird) die Entscheidung der Nutzer:innen steht und fällt, ob sie dein Gäste WLAN verwenden oder nicht. Je eher Menschen gewillt sind dein Gäste WLAN zu verwenden, desto höher ist der Effekt deines Gäste WLAN.
Wenn du wissen möchtest, welchen Effekt das Angebot eines Gäste WLAN auf deine Umsätze haben kann, dann klick hier.
Lustige Namen für ein Gäste WLAN sind zum Beispiel:
Obi-WLAN Kenobi | Lena Meyer-WLANdrut | Thats what she SSID | Lord oft he Pings |
WuTang LAN | Lamaaufzuchtstation | WITZ!Box | Kastel Router Spatzen |
Eine Benennung des WLAN Namen in dieser Form soll Aufmerksamkeit erzeugen und den potentiellen Nutzer:innen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, sodass Nutzer:innen sich dazu entscheiden das Gäste WLAN zu nutzen.
Wenn man einen wissenschaftlichen Blick auf diese Intention wirft, so stellt man fest, dass der Effekt lediglich im privaten funktioniert. Wenn ein Gäste WLAN Besuchern von Cafés, Bäckereien, Eisdielen, Hotels, Campingpätzen, Bankfilialen, Kleidungsgeschäften, etc. zur Verfügung gestellt werden soll, ist ein lustiger WLAN Name sogar hinderlich.
Wenn du den perfekten Namen für dein Gäste WLAN suchst, dann zeigen wir dir jetzt, worauf du achten solltest und geben dir Beispiele.
Zunächst solltest du darauf achten, dass dein Gäste WAN Name folgende Kriterien erfüllt:
Dein WLAN Name sollte anzeigen, dass dein Gäste WLAN vertrauenswürdig ist. Da potentielle Nutzer:innen sich bei dir aufhalten oder bei dir in der Nähe sind, solltest du den Namen deines Unternehmens mit einbinden. Wenn du bspw. ein Café mit dem Namen „meinCafe“ besitzt, solltest du diesen Namen mit im WLAN Namen aufnehmen.
Der Faktor Sicherheit ist das am schwierigsten abzubildende Kriterium. Du kannst allerdings anzeigen, dass dein Gäste WLAN sicher ist, indem du im Namen anzeigst, dass du ein Gäste WLAN einer bekannten Marke besitzt.
Die Kostenlosigkeit deines Gäste WLAN bereits im Namen anzuzeigen, ist im Unterschied zur Sicherheit, sehr einfach. Sag deinen Besuchern einfach mit dem WLAN Namen, dass das angebotene Gäste WLAN kostenlos ist.
Um weit oben in der Auswahlliste aufzutauchen gibt es etwas zu beachten: Die Anzeigereihenfolge erfolgt nach Signalstärke und alphabetischer Reihenfolge.
Aus diesem Grund empfiehlt sich einen starken Accesspoint zu verwenden und deinen Namen alphabetisch anzupassen.
Wenn du dich für das Gäste WLAN #free.wifi.pus von uns entscheidest, beachten wir für dich alle Faktoren. Wenn wir bei dem Beispiel-Café mit dem Namen „meinCafe“ bleiben, ist unsere Namensempfehlung folgendermaßen aufgebaut (du musst dieser Namensempfehlung bei dem Gäste WLAN #free.wifi.plus nicht folgen, es handelt sich lediglich um unsere Empfehlung):
In dem genannten Fall empfehlen wir den WLAN Namen: #meinCafe.free.wifi.plus
Das könnte Dich auch interessieren:
Artikel: Gäste WLAN Vorteile
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen